Kopfzeile

Inhalt

Bauarbeiten bei der Bushaltestelle Adlerplatz ab Ende April 2025

22. April 2025
Dauer der Arbeiten bis Ende Juni 2025

Voraussichtlich ab Montag, 28. April 2025, passt das Departement Bau, Verkehr und Umwelt die Bushaltestelle Adlerplatz in Fahrtrichtung Aarau an die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes an.

Voraussichtlich ab Montag, 28. April 2025, wird im Bereich Adlerplatz in Oberhof gebaut: Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) baut die Bushaltekante in Fahrtrichtung Aarau um, so dass sie den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes entspricht. "Durch die Erhöhung des Randsteins der Haltekante auf 22 Zentimeter können die Bedürfnisse von Personen mit Beeinträchtigungen, Mobilitätseinschränkungen oder Kinderwagen besser abgedeckt werden", erklärt Markus Baumgartner, Projektleiter der Abteilung Tiefbau im BVU. Er fügt an: "Im vorderen Bereich ermöglicht diese Erhöhung einen niveaugleichen Einstieg." Im hinteren Bereich wird die Kante auf 16 Zentimeter erhöht und dient dem Fahrpersonal als Anfahrhilfe.

Die Haltekante in Fahrtrichtung Frick kann leider auf Grund der engen Platzverhältnisse nicht umgebaut werden. Der behindertengerechte Einstieg wird mit einer mobilen Rampe sichergestellt. Die Pflästerung des bestehenden Wendeplatzes wird saniert.

Bedarfsmeldung
Mit dem Baustart wird die bisherige Bedarfsanmeldung für Passagiere im Personenunterstand beim Wendenplatz ausser Betrieb genommen. Zukünftig verkehren alle Postautos von Aarau herkommend über den Wendeplatz in Richtung Frick.

Ersatzhaltestellen
Der Verkehr wird während der Bauarbeiten zweispurig geführt und die Linksabbiegestrecke temporär aufgehoben. Die Ersatzhaltestelle in Fahrtrichtung Aarau befindet sich vor der Einmündung ins Dorf und wird signalisiert.

Die Abteilung Tiefbau des BVU und die Gemeinde Oberhof danken den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Verkehrsteilnehmenden für das Verständnis.